Dark Souls – Möglicher VR Titel 2017

Dark Souls 3

Wir sind uns wohl alle einig, dass ganz besonders Horror Spiele von VR profitieren. Natürlich sind die unheimlichen Geisterhäuser mit ihren modrigen Kellern und den ganzen herumlaufenden Serienkillern bereits auf einem normalen Bildschirm sehr beklemmend. Doch ganz besonders in der abgekapselten „Umgebung“ eines Virtual Reality Headsets kommt dieses Gefühl noch stärker zum Vorschein.

Nun gibt es von From Software eine Spielereihe die zwar nicht unbedingt zum Horror Genre gehört aber definitiv Tendenzen in diese Richtung zeigt. Die Rede ist von den Souls Spielen.

Während der Pre Show zu den Golden Joystick Awards 2016 im November nahm die Gastgeberin Julia Hardy den Produzenten von Dark Souls Atsuo Yoshimura kräftig in die Mangel. Wie wir alle wissen hat Hidetaka Miyazaki himself gesagt, dass vorerst kein weiterer Souls Teil mehr erscheinen wird. Trotzdem wollte Julia von Atsuo so einiges zu Souls und VR wissen.

Sie bombadierte ihn regelrecht mit Fragen. Sie schoss wie aus einem Gewehr: „Was hältst du von VR? Bist du dafür oder dagegen? Gefällt dir die Idee dahinter?“ und bevor er überhaupt auch nur den Mund öffnen konnte um zu antworten kam direkt noch eine recht konkrete Frage hinterher. Sie wollte nämlich von ihm wissen: „Werden wir ein Dark Souls in VR sehen? Denn das wäre wirklich ein angsteinflösendes Erlebnis!“.

Mit diesem aufgebauten Druck konnte Atsuo nur noch mit „Ja“ antworten. Danach versuchte er mit dem Satz „Das ganze Team hofft ein Dark Souls VR produzieren zu dürfen“ das Ganze wieder etwas zu entkräften aber die Sache dürfte nun doch ziemlich klar sein: Dark Souls bekommt ein VR Ableger. Die Frage ist nur noch wann.

Ein gut umgesetztes Souls Spiel für die VR Welt wäre wirklich eine Bereicherung. Grade durch die tiefe Spielerfahrung die diese Reihe bietet, könnte das zu einer der besten VR Erfahrungen bisher werden. Es wäre natürlich sehr gut möglich, dass Sony sich dieses VR Spiel als Exclusive für die eigene PS4 Konsole sichern möchte.  Wir sind aber wirklich sehr gespannt und hoffen, dass die Leute bei From Software ihrer Linie treu bleiben und wieder ein Meisterwerk abliefern können.

Was haltet Ihr davon? Sollte Dark Souls lieber beendet bleiben oder könnt Ihr einen neuen Teil kaum noch erwarten, besonders in VR? Schreibt es uns gerne mal in die Kommentare!


Quelle: Golden Joystick Awards 2016 – Livestream

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.